top of page

Dr. med. Alexandra Ramssl-Sauer, BA.pth.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

(Integrative Gestalttherapie)

Portrait_Website.jpeg

Ich bin als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis in Baden bei Wien tätig.

Ich wurde 1977 in Wien geboren und lebe gemeinsam mit meinem Mann in Baden, wo ich aufgewachsen bin. Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien war ich wissenschaftlich und klinisch tätig. Seit 2010 arbeite ich für das nationale Forschungs- und Planungsinstitut im Gesundheitswesen GÖG (unter anderem für das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs www.gesundheit.gv.at sowie das Suizidpräventionsportal www.suizid-praevention.gv.at). Berufsbegleitend studiere ich Psychotherapiewissenschaften im Magisterstudium an der Sigmund Freund Privat-Universität (SFU) Wien (in Kooperation mit dem Institut für Integrative Gestalttherapie Wien), wo ich bereits das Bakkalaureatsstudium abgeschlossen habe. Praktika habe ich während des Studiums an der Universitätsambulanz für Erwachsene der SFU in Wien, im Kinderhilfswerk Wien, an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Rosenhügel sowie am Landesklinikum Neunkirchen an der Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin absolviert.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bin ich derzeit in freier Praxis in Baden tätig. Zudem war ich längere Zeit auch an der Universitätsambulanz für Erwachsene der SFU in Wien tätig. PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision sind im abschließenden Stadium ihrer staatlich anerkannten fachspezifischen Ausbildung und verfügen bereits über ausreichend praktische Erfahrung zur selbständigen Ausübung der Psychotherapie unter Supervision (begleitende anonymisierte Supervidierung der abgehaltenen Therapiestunden durch LehrsupervisorInnen). Weiterbildungen habe ich unter anderem in Integrativer Poesie- und Bibliotherapie am Fritz-Perls-Institut in Deutschland sowie für Säuglings-Kleinkind-Eltern-Beratung (Baby-Care-Methode) an der SFU besucht. Zudem bin ich Diplomierte Entspannungstrainierin.

Ich bin Mitglied des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) und war bei diesem einige Zeit stellvertretende Vorsitzende des KandidatInnenforums (KFO) sowie im ÖBVP-Bundesvorstand. Zudem habe ich als Editorin-in-Chief zwei Ausgaben des Wissenschaftsmagazins psychotherapie forum mit herausgegeben. 

bottom of page